RC Modellclub Gummersbach e.V. Forum
September 09, 2010, 08:17:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Jugendarbeit/ Nachwuchs  (Gelesen 448 mal)
tiger07
RCM Mitglieder
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: August 18, 2009, 15:29:54 »

Was meint Ihr denn dazu die Vereinsjugendarbeit also das Schnupperfliegen durch einen Kurs
so mit 10 interessierten Leuten durchzuführen ?
Also von Anfang an.
Werkstoffkunde,Werkzeuge,sonstiges Bastelmaterial,ein bischen Physik bis hin zum fertigen Modell.
Ich denke das durch so eine Maßnahme das beim Schnupperfliegen gezeigte Interesse weiter entwickelt werden könnte .

Sagt mal eure Meinung dazu denn der Herbst steht vor der Tür.

Gruß,

Karl Heinz
Detract
Administrator
Newbie

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: August 18, 2009, 15:38:43 »

Hallo Karl-Heinz,

also als erstes fällt mir ein, das wir eigentlich ziemlich viel Know-How im Verein haben. Die einen haben Ahnung vom Bauen, andere unterrichten sogar Physik an der Schule und wieder andere haben LS Anlagen. Was nicht heißen soll, dass das eine das Andere ausschließt.

Mir fallen sicherlich auch ein paar Gründe ein, die der Sache entgegenwirken könnten, aber die lasse ich mal aussen vor. Denn nur der Versuch macht Klug und deswegen finde ich deine Idee ganz toll und würde gerne dabei helfen.

Dirk
Alfons
RCM Mitglieder
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: August 27, 2009, 20:46:24 »

Hallo Karl-Heinz,

das ist eine gute Idee.
Speziell im Bereich Technik und Flugschulung mit Lehrer-Schülersystem könnte ich meinen Beitrag leisten.

Eine grundlegende Überlegung:
Sollten wir so einen Kurs auf Jugendliche begrenzen oder auch Erwachsenen die Möglichkeit bieten,
daran teilzunehmen.
Wir haben im Verein mehrere positive Beispiele mit aktiven Vätern mit Söhnen
(vielleicht auch bald eine Mutter mit Tochter).

Gruß
Alfons
Detract
Administrator
Newbie

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: September 10, 2009, 12:09:19 »

Gestern kam die Frage am Platz auf, wie der Stand der Dinge ist...

Also, wie ist der Stand der Dinge?  Grinsend
tiger07
RCM Mitglieder
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: September 11, 2009, 07:42:47 »

Stand der Dinge ist:
Der Abteilungsleiter der VHS Bergneustadt Herr Pütz wird das Thema heute ,am 11.09.09 erörtern.
Dessen Meinung zur Sache ist positiv.
Ich habe als Ziel so einen (später auch weitere) Kurs in einem Werkraum der neuen Hauptschule zu veranstalten.
Desweiteren hab ich in Gesprächen mitbekommen das ein sehr großes Interesse daran besteht und denke das der Kurs nicht auf Kinder und Jugendliche beschränkt sein wird.
Es rufen mich oft Leute an oder kommen zu mir: Was soll ich machen,was brauche ich oder welche Kleber wofür ?
Also ich glaube  das sich mittelfristig wieder mehr für den Selbstbau von Modellen interessiert wird.

Also , Bastelmesser und Kleber bereithalten.
tiger07
RCM Mitglieder
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Oktober 12, 2009, 13:19:07 »

Hallo zusammen,
am  Mittwoch den 14.10.09 ist ein Termin mit der VHS-leitung angesagt bei dem die Einzelheiten des Zustandekommens des Kurses besprochen werden.
Dirk Blicker wird mit dabeisein.
Sobald wir positiven Bescheid haben werden wir informieren.
Es wäre gut dann schon im Vorfeld der Planung neben eigenen Vorstellungen auch von Euch ein paar Vorschläge oder ganz konkrete Interessen zu bekommen.

Tel. 0226142812

Gruß,

Karl Heinz
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: