Heligruppe
Eine Trendsportart - die neben viel Geschick auch einen langen Atem, viel Ausdauer und Übung verlangt.

heligruppeEinzelne Mitglieder haben sich schon zu Zeiten der Vereinsgründung mit dem Thema Modellhelikopter beschäftig. Damals steckten die RC Helis allerdings noch in den Kinderschuhen und so wurde die Vision des Senkrechtstartes oft frustriert abgebrochen. Mittlerweile haben sich Helis sehr stark weiter entwickelt und die große Marktvielfalt und das Internet haben den Preis in erschwingliche Dimensionen gedrückt. So verwundert es nicht, dass der Modellhelikopter derzeit einen Boom erlebt und auch im Oberbergischen Kreis, beim RCM Gummersbach e.V., seit 2006 fest zum Vereinsbild gehört. So hat sich im Laufe der Jahre die Heligruppe von anfänglich 2 Pionieren auf eine stattliche Zahl von über 20 Heli Piloten, mit vielen eigenen Modellen, aus ganz Oberberg und zum Teil sogar Köln, gemausert. Geflogen wird alles, was die Erfahrung des Piloten zulässt. So sind einige Mitglieder noch der Gruppe der Kampfschweber zuzuordnen, während andere sich im Scale-Heli-Flug betätigen. Die fortgeschrittenen Piloten, sind zum Teil schon recht mutig und versuchen sich in anfänglichen 3D Manövern. Die Palette ist breit gefächert, aber alle Mitglieder der Heligruppe verbindet ein böser Zeitgenosse… Der Helivirus.

Gemeinsames Helfen, sei es beim Aufbau und Einstellen der Helikopter oder beim Lehrer-Schüler-Fliegen stehen bei uns an erster Stelle. Und sollte man mal wieder vom Virus zum Platz getrieben worden sein, das Fliegen wetterbedingt aber doch irgendwie keinen Sinn macht, wird halt auch schon mal stundenlang gefachsimpelt. Heli fliegen verbindet eben.

Wenn auch Du einmal in das faszinierende Hobby des ferngesteuerten Modellhelikopterflugs reinschnuppern willst, dann schreib uns einfach eine Nachricht. Wir sind, wenn das Wetter es zulässt, sehr oft am Flugplatz und wir werden sicherlich schnell einen gemeinsamen Termin finden.

heligruppe_action_1heligruppe_action_2heligruppe_action_3