DE HAVILLAND Tiger Moth DH 82 a von PL

Pilot:Peter Lange
Hersteller:Eigenbau nach Bauplan
Das Modell ist im Maßstab 1/3.3 in Ganzholzbauweise aufgebaut.
Vorlage für dieses Modellflugzeug ist das Original der DE HAVILLAND D.H. 82 Tiger Moth mit dem Kennzeichen D-EFTN
Spannweite:2800 mm
Länge:2100 mm
Gewicht:14,5 kg
Funktionen:Höhenruder, Seitenruder, Querruder, Motor
Empfänger:Multiplex RX-7-DR M-LINK 2,4 GHz
Servos:Hitec 645 MG
Motor:Als Antrieb wird ein Benzinmotor mit 38 ccm und einer Getriebeuntersetzung von 2,8/1verwendet
Bemerkung:Schleppkupplung wird nachgerüstet um Oldtimerschlepps durchzuführen sobald ein solches Modell vorhanden ist.
Bewertung:Der Sound durch das Getriebe mit dem großen Propeller ist einfach nur klasse.
Durch Ihre Größe und Masse verzeiht Sie dem Piloten so manchen Steuerfehler.
Beim langsamen Vorbeiflug in dem passendem Abstand ist Sie nicht mehr vom Original zu unterscheiden.


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Das Original der Tiger Moth mit der Kennung D-EFTN wurde von Morris als DH 82A im Jahr 1941 gebaut und verbrachte die meiste Zeit ihres ersten Lebens in Sywell, bevor sie 1945 „eingemottet” wurde. Im März 1951 allerdings tauchte sie in der Digby 2. Schulstaffel wieder auf, bevor sie im Dezember 1953 an den Darlington and District Aero Club veräußert wurde. Dort bekam sie das Kennzeichen G-ANIX. Im April 1955 kaufte sie die Gesellschaft zur Förderung des Segelfluges auf Juist, wo sie jahrelang die Strapazen eines Schul- und Segelschleppflugzeuges zu ertragen hatte. In Teilen kam sie 1986 zuerst in die Schweiz und 1987 nach Deutschland. Restauriert vom Fliegenden Museum in Augsburg fliegt sie seit August 1992 wieder.

 Technische Daten

Spannweite: 8,9 m
Länge: 7,3 m
Höhe: 2,7 m
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Reisegeschwindigkeit: 150 km/h
Reichweite: ca. 1300 km
Leergewicht: 552 kg
Zuladung: 273 kg
Motor: Gipsy Major
Motorart: 4 Zylinder Reihenmotor hängend
Motorstärke: 130 PS
Besatzung: 1 Pilot + 1Passagiere/Fluglehrer
Baujahr: 1941

Das Modell ist im Maßstab 1/3.3 in Ganzholzbauweise aufgebaut.
Hierzu wurde ein kompletter Frästeilesatz im CAD gezeichnet und auf der eigenen Fräsmaschine hergestellt.