Verein

Gegründet wurde der Modellflugverein RCM Gummersbach im Jahre 1973 und zur gleichen Zeit ins Vereinsregister eingetragen. Alle bisherigen Vorsitzenden haben mit ihrem Engagement den Verein geprägt und zu dem verholfen, was er heute in der Modellflugszene darstellt. Zurzeit haben wir ca. 45 aktive Mitglieder.

Das 50 jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2023 wurde mit einer großen Modellflug-Ausstellung und einem Infostand während des Flugplatzfestes beim „LSC Dümpel e.V.“ in Bergneustadt am 17.06.2023 – 18.06.2023 gefeiert. Weiter ging es dann am Sonntag 20.08.2023 mit einem erweiterten Familienfest mit allen Mitgliedern, deren Familien, dem Verein verbundenen Freunden und Gastpiloten.
Auch die Dorfbewohner der angrenzenden Dörfer Hahnbuche und Halsterbach sind zum Frühschoppen wieder herzlich willkommen.

Unsere Jugendarbeit liegt der Vereinsführung sehr am Herzen und wird durch unseren Jugendwart engagiert durchgeführt. Am Ferienspaß der Städte Gummersbach und Bergneustadt nimmt unser Verein regelmäßig teil. Denn, wie wir ja alle wissen, ist die Jugendabteilung die Grundlage zur Erhaltung eines Vereins unentbehrlich. Viele unserer erwachsenen Mitglieder haben diese Abteilung durchwandert.

Unser vereinseigener Modellflugplatz befindet sich ca. 14 km von der Stadt Gummersbach und ca. 5 km von Bergneustadt entfernt. Das Fluggelände liegt ca. 2 km nördlich vom Affen- und Vogelpark Eckenhagen in der Gemeinde Reichshof / Halsterbach. Seit 1976 fühlen wir uns hier wohl und zu Hause. Dies setzt ein hervorragendes Verhältnis zu unseren Verpächtern Familie Köster aus Halsterbach voraus. Herr Karlfried Köster war auch der Pokalstifter des 3-Eichen Cups und Mitglied in unserem Verein. Er ist bedauerlicherweise viel zu früh verstorben.

Berichte, Fotos uns Videos von unseren Vereinsaktivitäten sind auf den Seiten Veranstaltungen / Termine und auf Bilder / Videos zu finden.