Verein

Gegründet wurde der Modellflugverein RCM Gummersbach im Jahre 1973 und zur gleichen Zeit ins Vereinsregister eingetragen. Alle bisherigen Vorsitzenden haben mit ihrem Engagement den Verein geprägt und zu dem verholfen, was er heute in der Modellflugszene darstellt. Zurzeit haben wir über 60 aktive Mitglieder.

Im Jahr 2018 durften wir auf 45 Jahre Modellflugsport in Gummersbach im Oberbergischen Kreis zurückblicken. Für den Sommer 2023 planen wir eine große Flugshow anläßlich unseres 50 jährigen Vereinsjubiläums.

Unsere Jugendarbeit liegt der Vereinsführung sehr am Herzen und wird durch unseren Jugendwart in hervorragender Weise durchgeführt. Am Ferienspaß der Städte Gummersbach und Bergneustadt nimmt unser Verein regelmäßig teil. Denn, wie wir ja alle wissen, ist die Jugendabteilung die Grundlage zur Erhaltung eines Vereins unentbehrlich. Viele unserer erwachsenen Mitglieder haben diese Abteilung durchwandert.

Unser vereinseigener Modellflugplatz befindet sich ca. 14 km von der Stadt Gummersbach und ca. 5 km von Bergneustadt entfernt. Das Fluggelände liegt in der Gemeinde Reichshof / Halsterbach in der Nähe des Luftkurortes Eckenhagen. Seit 1976 fühlen wir uns hier wohl und zu Hause. Dies setzt ein hervorragendes Verhältnis zu unseren Verpächtern der Familien Karlfried und Stefan Köster aus Halsterbach voraus. Herr Karlfried Köster ist auch der Pokalstifter des 3-Eichen Cups und Mitglied in unserem Verein.

Berichte, Fotos uns Videos von unseren Vereinsaktivitäten sind auf den Seiten Veranstaltungen / Termine und auf Bilder / Videos zu finden.