Veranstaltungen 2012

09.04.2012
Osterfliegen

Die Wetteraussichten standen schlecht für Ostermontag und es gab nur zwei Möglichkeiten. Erstens das traditionelle an Ostermontag stattfindende Osterfliegen komplett ausfallen zu lassen oder mit der Tradition brechen und das Osterfliegen verschieben. Wir entschieden uns für letztere Variante und zogen das Osterfliegen kurzerhand um einen Tag auf Sonntag vor, wohl wissentlich das viele Mitglieder diesen Tag wahrscheinlich schon anderweitig verplant hatten. Aber lieber Osterfliegen für ein paar Piloten am Sonntag als kein Fliegen für alle am Montag, lautete die Devise. Und dies sollte dann auch die richtige Entscheidung sein und es kamen trotz kurzfristiger Umplanung dennoch 16 Piloten um teilzunehmen.

Abschließend seien natürlich die Sieger des Osterfliegens 2012 erwähnt:

Jugend:
1. Jan Bruchhaus, 2. Jan-Niklas Lorenz, 3. Marco Welter

Erwachsene:
1. Achim Lorenz, 2. Helmut Fehl punktgleich mit Henrik Leiste (fehlt auf dem Bild)

Über das Osterfliegen an sich soll an dieser Stelle nicht viel berichtet werden, denn unser Mitglied Onno Dollmann hat zwei Videos der Veranstaltung zusammen geschnitten und Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Apropos Bilder, die haben wir natürlich auch mit dem Fotoapparat geknipst und zu finden sind die Bilder vom Osterfliegen HIER.

Osterfliegen 2012 Video 1: https://youtu.be/XMy_bfII_ho
Osterfliegen 2012 Video 1: https://youtu.be/TZTQPmGJBpI

16.-17.06.2012
Flugplatzfest Dümpel

18.-19.08.2012
Oberbergische Flugshow

Puh, war das eine Hitze. Erwartet wurden bis zu 40° Celsius am Wochenende des 18.-19.08.2012. Nicht die optimalen Voraussetzungen um sich zwei Tage auf ein freies Feld zu stellen und so war eine der Hauptaufgaben im Vorfeld der Flugshow für Schatten zu sorgen. Den Zuschauerraum ausgestattet mit Pavillons und großen Schirmen konnten die Vorführungen dann pünktlich am Samstag um 14 Uhr starten. riesengroßen Modelle am Boden lassen mussten, da ihnen die Windverhältnisse Unbehagen bereiteten.

Unser Moderatorenteam Onno Dollmann und Achim Lorenz begrüßten die Gäste und Piloten und gaben das Flugfeld für die Akrobaten der Lüfte frei. Zu sehen gab es wieder viele verschiedene Modelle, aus der gesamten Breite des Flugmodellsports. Motorflieger, Segelflugzeuge, Hotliner, Helikopter und Slowflyer. Von Fertigflugmodell, über Baukastenmodellen, bis hin zu kompletten Eigenkonstruktionen war alles in der Luft vertreten. Als besonderes Highlight gab es dieses Jahr noch einen Raketenstart, begleitet vom originalen Countdown der Apollo 11 Mission. Gerade dieser Raketenstart bedurfte allerdings einer sorgfältigen Einschätzung der Windverhältnisse, die sich an diesem Wochenende als besonders kniffelig erwiesen. Nicht nur, dass der Wind in Böen sehr heftig war, so drehte er auch häufig und kam letztendlich oft aus der für die Flugplatzverhältnisse ungünstigsten Süd-Richtung. Diesem Umstand war es dann leider auch geschuldet, das viele Piloten ihre zum Teil riesengroßen Modelle am Boden lassen mussten, da ihnen die Windverhältnisse Unbehagen bereiteten.

Für die kleinen Gäste stand in diesem Jahr zum ersten Mal nicht der Bonbon Flieger auf der Startbahn, da er sich nach vielen Jahren in den wohlverdienten Alterssitz zurückgezogen hatte. Dem technischen Fortschritt folgend, gab es aber aus Sicht der Kids einen coolen Nachfolger. Einen T-REX 700 Helikopter mit einer ganzen Menge Nutzlast (in Fachkreisen Klümpchen genannt) an Bord, die er in regelmäßigen Abständen über der kompletten Startbahn abwarf und die von den Kindern in mühevoller Handarbeit und mit einem Leuchten in den Augen wieder aufgelesen werden mussten.

Am Sonntagabend konnten wir dann die vielen Preise der Verlosung an die glücklichen Gewinner überreichen und viele waren auch noch auf dem Platz, um der Auslosung beizuwohnen. Wir wollen uns an dieser Stelle auch noch mal bei unseren Sponsoren (mkv – Metallbau Klein GmbH, Tiefbau Albus und Schindel GmbH, MULTIPLEX Modellsport und der Fundgrube in Marienheide ) bedanken und gratulieren den Gewinnern. Wer bei der Verlosung nicht anwesend sein konnte und dennoch gewonnen hat, wird in den kommenden Tagen von uns benachrichtigt und kann sich dann, nach Terminabsprache, seinen Preis bei uns auf dem Flugplatz abholen.

Alles in allem war unsere Flugshow recht gut besucht, was nicht alle lokalen Veranstalter für dieses Wochenende verkünden konnten, denn in diesem Jahr mussten sich nicht nur zahlreiche Veranstaltungen die Besucher teilen, sondern viele werden dieses glühend heiße letzte Ferienwochenende auch noch mal für einen Ausflug zu einer unseren vielen Talsperren im Oberbergischen genutzt haben. So bedanken wir uns bei unseren Besuchern ganz herzlich, dass sie dem Wasser getrotzt und unserer Flugshow die Gunst geschenkt haben.

Hier geht es zu den Bildern der 11. Oberbergische Flugshow 2012.

25.-26.08.2012
EasyStar Fan Page Treffen

Das 4. EasyStar FanPage Treffen fand auf dem Modellflugplatz des RCM Gummersbach vom 25. bis 26.08.2012 statt.

In dem Youtube Video https://youtu.be/rc0ZAFYHNnA bekommt man einen guten Eindruck von dem gelungenen Treffen.

02.09.2012
Familienfest RCM Gummersbach e.V. (vereinsintern)

In diesem Jahr findet anstelle unserer Vereinsmeisterschaft ein RCM Familienfest für die Mitglieder des RCM Gummersbach e.V. und deren Familien statt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an diesem Tag keine Zuschauer oder Besucher auf dem Flugplatz aufnehmen können.

Vielen Dank RCM Gummersbach e.V.